Home page > Chiesi Group > B-Corp Zertifzierung
 

Authorize the processing of personal data
Edit email address
Invalid email
Email Sent
Authorize the processing of personal data

 

Chiesi ist der größte globale Pharmakonzern, der die B Corp-Zertifizierung erhalten hat, eine Anerkennung für hohe Sozial- und Umweltstandards. Es ist eine Leistung, auf die man stolz sein kann, und die sich dennoch natürlich anfühlt: Sich um andere zu kümmern, ist die Wurzel der Gesundheitswissenschaft und stand schon immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

 

Unser Engagement

 

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Während Nachhaltigkeit für Chiesi schon immer wichtig war, ist sie heute Teil unseres strategischen Plans. Das bedeutet, wir verpflichten uns, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, den Planeten und seine Bewohner zu schützen, unsere Gemeinschaften zu unterstützen, die Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern und die Transparenz unserer Arbeit zu gewährleisten. Als Teil dieses Prozesses haben wir uns entschieden, eine Benefit Corporation zu werden, eine innovative Rechtsform, die es uns ermöglicht, einen doppelten Zweck zu verfolgen: nicht nur Wert für unsere Aktionäre zu schaffen, sondern den Nutzen für die Allgemeinheit zu verfolgen. Intern haben wir das Nachhaltigkeitsprogramm „We Act - Actively Care for Tomorrow“ ins Leben gerufen, das die gesamte Chiesi-Bevölkerung in koordinierte Bemühungen einbezog. 

Lesen Sie mehr über unser Nachhaltigkeitsprogramm.

 

Ein globales Bestreben

 

Ein globales Bestreben

Unsere B Corp-Zertifizierung war eine wirklich globale und kollektive Errungenschaft. Seit 2018 waren 28 Niederlassungen an einem Prozess der Bewertung und Verbesserung beteiligt. Mit einem einheitlichen Messstandard konnten wir Evolutionsbereiche im gesamten Unternehmen identifizieren und Best Practices etablieren, die wir dann auf alle unsere Niederlassungen in der Welt verteilen. Ein ganzes Jahr war der Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmens- und lokalen Lage gewidmet, an denen Dutzende Menschen in Landesteams beteiligt waren.

 

Was ist B Corp  

Was ist B Corp?

B Corps sind Unternehmen, die Gewinn und Zweck in Einklang bringen und die höchsten Standards hinsichtlich sozialer und ökologischer Leistung, öffentlicher Transparenz und rechtlicher Verantwortlichkeit erfüllen. Die B Corp-Bewegung umfasst über 2.700 Unternehmen in 64 Ländern mit dem gemeinsamen Ziel, das Geschäft als treibende Kraft zu nutzen. Um ein B-Unternehmen zu werden, müssen Sie eine Mindestpunktzahl für die B-Folgenabschätzung erreichen, die Auswirkungen des Unternehmens auf die Mitarbeiter, Kunden, die Gesellschaft und die Umwelt genau abschätzen und zur Gewährleistung der Transparenz einen jährlichen Folgenbericht veröffentlichen.

 

Company

 

Wir sind auch eine Benefit Company

Seit 2016 ist Italien nach den USA das erste Land, dass Benefit Companies eingeführt hat. Diese neue juristische Form ist eine solide Grundlage für die Ausrichtung und den Schutz der Unternehmensmission, und bildet darüber hinaus auch einen langfristigen gemeinsamen Wert.

Chiesi wurde 2018 eine Benefit Company und unterliegt somit dem italienischem Gesetz Nr. 208/2015. In dessen Artikel 4 sind spezifische Zwecke in Bezug auf Patienten,  Gemeinschaft, Mitarbeiter, Lieferanten und die Umwelt, in der eine Firma tätig ist, sowie das höhere Ziel des Gemeinwohls angeführt.

 

Benefit Companies ist eines der fortschrittlichsten Modelle in Bezug auf positive Auswirkungen auf die sozialen und ökologischen Belange. Diese Firmen sind gewinnorientierte Unternehmen, deren Geschäftszweck ein doppeltes Ziel hat: Wertschöpfung für Aktionäre und Stakeholder. Zusammen bilden sie eine globale Bewegung von „Purpose Driven Businesses“, deren Ziel es ist, sicherzustellen, dass sich ein weitblickendes, wirtschaftliches Paradigma verbreitet, in dem das Unternehmen als Schlüsselakteur bei der Regeneration der Gesellschaft und der Biosphäre angesehen wird. Die Benefit Company-Bewegung beabsichtigt, einen gesunden Wettbewerb zwischen allen Unternehmen zu fördern, da ihre Arbeitsweise anhand derselben Maßstäbe bewertet und bewertet wird: ihrer positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Planeten sowie ihrer finanziellen Ergebnisse. 

Benefit Companies müssen jährliche Berichte vorlegen, in denen nachgewiesen wird, dass Ziele aus den Unternehmensrichtlinien auch als Geschäftsziele umgesetzt werden. Klicken Sie hier für die Chiesi Farmaceutici S.p.A. Impact Report, derin den Sustainability Report 2019 enthalten ist.